Bundessozialaktion

Die Bundessozialaktion der deutschen Rotaract Clubs ist, wie der Name schon sagt, eine Sozialaktion, die auf Bundesebene durchgeführt wird. Es gibt in jedem Jahr eine neue Aktion die dann von allen deutschen Clubs unterstützt wird.

In diesem Jahr lautet das Motto:

“MenstruAction” ist die Bundessozialaktion 2022/2023 vom Rotaract Deutschland e. V. Mit diesem Projekt möchten wir auf das Thema Periodenarmut aufmerksam machen und zur Beendigung dieser beitragen. Wir wollen Aufmerksamkeit schaffen, Chancengleichheit fördern, Bildungschancen erhöhen.

Am Mittwoch, 5. Oktober 2022 hören wir einen Vortrag von Dr. Anna Holk, Gynäkologin in Eckernförde

Im kommenden Jahr planen wir eine Kauf-Eins-Mehr-Aktion unter dem Motto #Menstruaction.

Möchtest du dich über das Thema weiter informieren? Dann schau auf der Website der Bundessozialaktion vorbei!


Bundessozialaktionen der vergangenen Jahre:

2020-21-22: One Million Trees

Die weltweite Aufforstung von Wäldern wäre auf einer Fläche von 0,9 Milliarden Hektar möglich und könnte so zwei Drittel der vom Menschen verursachten CO2-​Emissionen aufnehmen. Dies wäre ein wirksames Mittel, um Kohlenstoff in der Atmosphäre zu reduzieren.

Nur 11 % von Schleswig-Holstein sind von Wald bedeckt, wir sind das waldärmste Bundesland

Gemeinsam mit dem Rotary Club Eckernförde und dem Rotary Club Dänischer Wohld haben wir eine Vortrags- und Aktionsreihe organisiert, um uns über den Wald und Bäume zu informieren und Spenden für die Pflanzung von Bäumen in der Region zu sammeln.

2019-2020: 17xZukunft

Immer häufiger begegnet uns in letzter Zeit der Begriff “Nachhaltigkeit”: Nachhaltige Produktion, nachhaltige Landwirtschaft, nachhaltige Entwicklung – Was bedeutet das alles eigentlich genau? Warum ist eine “nachhaltige Entwicklung” unserer Gesellschaft so wichtig? Und was können wir – als junge Generation aber auch konkret als Rotaract Deutschland – dazu beitragen? Diesen Fragen haben wir uns mit “17x Zukunft” gewidmet.

2017-2018: 1 Million Menschenleben

1 Million Menschenleben, das ist in etwa die Anzahl an Menschen die jährlich in Deutschland sterben. Ein Thema das uns alle betrifft, über das wir aber nur selten reden wollen. Gleichzeitig benötigen viele Sterbende und Ihre Angehörigen Hilfe. Diese bekommen sie zum Teil in Hospizen oder bei anderen Einrichtungen für palliative Dienste. Um alles was dabei auf der Strecke geblieben ist, haben wir uns in diesem Jahr gekümmert.

2015-2016: „Rucksackprojekt“

2015+16 haben wir uns der Verbesserung der Schul- und Lernbedingungen von Kindern in Afrika gewidmet und ‘Das Rucksackprojekt’ von Mary’s Meals unterstützt. Es wurden gebrauchte Schulranzen gesammelt und mit Schulmaterialien gefüllt. Dann brachte Mary’s Meals die gepackten Rücksäcke nach Malawi, Liberia und Uganda und verteilte diese dort.

Das gab uns den Anreiz für unser Twin-Projekt mit dem RAC Marangu in Tansania.

weitere Bundessozialaktionen findest du hier