Projekt: Willkommen in Eckernförde

Seit einiger Zeit leben auch in Eckernförde Flüchtlinge aus den verschiedensten Ländern. Es hat sich eine herzliche Willkommenskultur in der Stadt gebildet und auch der Rotaract Club trägt seinen Teil dazu bei. Angefangen hat es, als der Club die jungen Flüchtlinge zum Meeting eingelud, um am Clubleben teilzuhaben. Bei den ersten Treffen waren die Mitglieder gut damit beschäftigt, mit Händen und Füßen zu erklären, was der Rotaract Club ist und was wir machen. Einige Gäste blieben dann aufgrund der Kommunikationsprobleme bei weiteren Meetings fern, andere besuchten den Club häufiger. Daher beschlossen die Rotaracter ein etwas „aktiveres“ Meeting zu gestalten um den neuen Bürgern etwas näher zu kommen. Es wurde ein Boule- und Grillabend in sommerlicher Atmosphäre veranstaltet und die ersten Freundschaften geschlossen. Dem folgte die gemeinsame Teilnahme am Stadt-Staffelmarathon bei dem der Rotaract Club das beste Ergebnis seit Jahren belegte – Dank der Unterstützung der Refugees.

Zum Sommerfest des Eckernförder Rotary und Rotarct Clubs, wurden die Gäste natürlich auch eingeladen und man kam sich näher und tauschte sich in regen Gesprächen aus. Eine gute Gelegenheit für die neuen Bürger der Stadt, die neu gelernte Sprache anzuwenden und zu üben.

Es folgte ein Vortrag über Syrien und die Gründe und Wege eines Menschen seine Heimat zu verlassen. Und damit auch wir Deutsche die fremde Kultur kennen und verstehen lernen, wurde anschließend ein Syrischer Kochabend veranstaltet. Neben Linsensuppe und Hähnchen vom Blech, gab es als Nachtisch Bakawa. Ein Abend mit leckerem Essen unter Freunden.

Im Sommer organisiert der Club unsere Segelfreizeit “SailingKids” und lud unter anderem auch mehrere Kinder aus Flüchtlingsfamilien dazu ein, das Ferienlager auf der Ostsee zu verbringen. Und damit die Kinder, die sich im Asylverfahren befinden auch mitfahren können, wurde sogar die Segelroute geändert, sodass deutsche Gewässer nicht verlassen werden mussten.

Der Club hofft, dass alle Menschen auf der Flucht einen sicheren Ort finden, wo sie sich wohl und willkommen fühlen. Wir hoffen, dass wir einen Teil dazu beigetragen haben und weiterhin werden.