Twin-Projekt RAC Marangu & RAC Eckernförde

– 300 Brezeln werden zu 40 Schulranzen-

Das Hauptthema der deutschen Rotaract Clubs ist in diesem rotarischen Jahr die Verbesserung der Schul- und Lernbedingungen von Kindern in Afrika.

Mit der Bundessozialaktion (BuSo) unterstützen die Clubs ‘Das Rucksackprojekt’ von Mary’s Meals. Es werden gebrauchte Schulranzen gesammelt und mit Schulmaterialien gefüllt. Dann bringt Mary’s Meals die gepackten Rücksäcke nach Malawi, Liberia und Uganda und verteilt diese dort.

IMG_3297IMG_3301 IMG_3299 Die BuSo gab uns den Anreiz für unser Twin-Projekt, das wir mit dem Rotaract Club in Marangu, Tansania durchgeführt haben. Seit Ende 2014 haben wir Kontakt zu den tansanischen Rotaractern und seither bestand auch der Wunsch, ein Projekt zusammen durchzuführen.

Vor ungefähr vier Monaten, im Oktober 2015, haben wir dann vorgeschlagen, hier in Eckernförde Spenden zu sammeln, die die Rotaracter vor Ort in Marangu verwenden, um Schulranzen und Materialien einzukaufen und diese den Kindern, die keine Schulaustattung haben, zu schenken. Es bestand sofort großes Interesse, das Projekt zusammen durchzuführen und auch der Rotary Patenclub sicherte Hilfe zu.

Das Spendensammeln fand im November beim Benefizkonzert des Rotary Clubs Eckernförde statt. Dort haben wir bei netter Musik des Marinemusikkorps 300 Brezeln verkauft und den Gästen von unserem Projekt erzählt. Den Meisten hat das Projekt sehr gefallen, auch weil Tanga, die Partnerstadt von Eckernförde, nur 350km von Marangu entfernt liegt.

Große Unterstützung erhielten wir von Matthias und Sabine Mau durch eine großzügige Spende, der die Spendensumme auf insgesamt 600€ für das Projekt aufstockte. Außerdem überreichten sie persönlich für uns die Spenden an den Rotaract Club in Marangu. Noch vor Weihnachten kauften die Tansanier davon 40 Schulranzen und Schulmaterialien ein. Die Rotarier unterstützen sie hierbei beim Transport. Die Schulmaterialien wurden dann in die Ranzen sortiert und im Januar zum Schuljahresbeginn an der Kilaremo und Kirefure Primary School überreicht.

handing_over_02 handing_over_03handing_over_10 handing_over_08

 

 

 

Alle Schritte im Projekt waren sehr erfolgreich verlaufen und das spornt uns an, das Projekt in der Zukunft auszubauen, um noch mehr Kinder zu beschenken. Die Zusammenarbeit mit dem RAC Marangu ging Hand in Hand und nach dem Motto ‘Be a gift to the world’ sind beide Clubs trotz der Entfernung wesentlich enger zusammengerückt.